logo


Zeitschrift für Gestaltung – form

Ausgabe September 1969

Diese 51 Jahre alte Ausgabe der form haben wir im Kunstantiquariat Joachim Lührs in Hamburg gefunden.

Das Produktdesign entwickelte sich damals in unterschiedliche Richtungen. Einerseits gab es die klare reduzierte Designsprache, wie sie z.B. bei BRAUN Produkten zu sehen war. Andererseits wurde mit amorphen Formen gespielt, es wurde experimentiert und knallige Farben kamen zum Einsatz.

Das Cover der form mit der Nummer 47 zeigt ein pneumatisches Wohnobjekt. Es wurde als phantastisch-psychodelischer „Ballon für zwei“ präsentiert und sollte die überforderten Menschen vor den zunehmenden Umwelteindrücken schützen. Ein Rückzugsort um sich zu regenerieren.

Ebenfalls in der form 47 zu sehen, ist das Industriedesign einer Schmalfilmkamera von BRAUN/NIZO. Das Design ist geometrisch, reduziert und schlicht. Ein typisches BRAUN Produkt, welches selbst aus heutiger Sicht noch modern wirkt.